Unser Selbstverständnis in der THW-Jugend Frankenberg

Es ist uns wichtig, dass sich alle unsere Mitglieder wohlfühlen und sich mit ihren Interessen und Fähigkeiten entfalten können. Um dir zu zeigen, an welche Werte wir glauben und worauf du dich bei uns verlassen kannst, haben wir unser Selbstverständnis in ein paar Leitsätzen aufgeschrieben.

1. Wir sind der Jugendverband des Technischen Hilfswerks, in dem alle Mädchen, Jungen und interessierte Erwachsene willkommen sind und mitmachen können.
  2. Wir sind neugierig und begeisterungsfähig und wollen Technik gemeinsam erleben und anwenden.
  3. Wir leben in unseren Jugendgruppen die Teamarbeit, Freundschaft und Kameradschaft – wie alle beim Technischen Hilfswerk.
  4. Wir wachsen mit unseren Aufgaben und haben Spaß an dem was wir machen.
  5. Wir machen uns für die Schwachen stark und helfen aus Überzeugung und Verantwortung.
  6. Wir praktizieren den respektvollen und fairen Umgang miteinander und grenzen niemanden aus.
  7. Wir ermutigen alle zur Beteiligung und Mitgestaltung in unserem Jugendgruppe und freuen uns immer wenn jemand neues mitmachen und sich einbringen will.
  8. Wir engagieren uns natürlich stark im Bereich der fachtechnischen Ausbildung, aber auch im Bereich der Teamarbeit und der sonstigen Freizeitgestaltung.
  9. Wir handeln selbstlos und uneigennützig, indem wir das ehrenamtliche Engagement bereits in der Jugend stärken und die Entwicklung jedes Mitgliedes fördern.
  10. Wir sind tolerant-hilfsbereit-weltoffen und mit Stolz Teil der großen THW-Familie.
  11. Wir orientieren unsere Themen und Inhalte immer am Alter und den Fähigkeiten der Junghelfer, um so niemanden zu überfordern, aber dennoch immer interessante Inhalte und Themen für alle Junghelfer zu gestalten.

Falls du noch Fragen zu unseren Leitsätzen hast kannst du dich gerne bei uns melden.